Füssen am Rande von Neuschwanstein

An der romantischen Straße im Südwesten Bayerns liegt die Stadt Füssen, deren Wurzeln bis in die die Römerzeit zurückliegen. Aber nicht nur dies zeichnet die Stadt im Allgäu aus, sie gilt auch als die Wiege des europäischen Geigen- und Lautenbaus. 1562 wurde hier die erste Lautenbauerzunft gegründet. Diese Musikgeschichte wird auch im Museum der Stadt ausführlich dargeboten.

Ein Fest des Bieres

Nicht nur das traditionelle Oktoberfest hat Bayern zu bieten. Auch in Füssen wird das Fest des Bieres – das Schindaufest auf dem Schrannplatz gefeiert wird. Das Fest, gefeiert im August, ist Treffpunkt für Einheimische und Touristen um sich bei entspannter Atmosphäre musikalisch und kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Das Hohe Schloss

Weit oben über Füssen begann der Schlossanlagenbau Ende des 13. Jahrhunderts. Bischof Friedrich der Zweite gestaltete das Schloss um 1500 grundlegend so um, wie es noch heute zu bestaunen ist. Spätere Veränderungen betrafen vor allen Dingen das Innere des Schlosses. Ungewöhnlich an dem Schloss sind die Schlossflügel und der Torturm, da diese mit ungewöhnlich reicher Malerei geschmückt wurden. Aber auch im Innenbereich des Schlosses lässt sich einiges entdecken. So befindet sich im Obergeschoss die „Städtische Galerie“ und zeigt neben Werken der „Münchner Schule“ des 19. Jahrhunderts auch einige Zeichnungen des Grafen Pocci und weitere Werke einheimischer Künstler. Wer gerne historische Gebäude besichtigt ist auch bei einem Stadtrundgang durch die historische Altstadt gut aufgehoben. Dort zu sehen gibt es außer den romantischen Giebelhäusern auch weitere Kirchen und ein Kloster.

Aktiv mit Kindern

Eine Stunde entfernt liegt das Legoland Deutschland. Die Attraktion für Jung und Alt hat ab Ende März bis Anfang November seine Pforten geöffnet und wartet mit über 50 Attraktionen auf zahlreiche Besucher. Die Vielfalt des Parks reicht von einem Miniland über Lego – City bis hin zu Lego Ritter. Ein Spaß für die gesamte Familie!

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com