Ausstellung: Der neue Blick auf München

Eine Fotoausstellung der etwas anderen Art ist aktuell im Neuen Rathaus der bayerischen Landeshauptstadt München zu sehen. Auf drei Stockwerken sind insgesamt 16 Fotografien von Johannes Viertlböck zu sehen, der München aus einem völlig neuen Blickwinkel betrachtete. Die Ausstellung "Der neue Blick auf München" ist noch bis zum Februar 2015 im Neuen Rathaus zu sehen.

Ein fotografisches Denkmal für München

Johannes Viertlböck ist eigentlich ein gebürtiger Münchner, der jedoch mehrere Jahre im Ausland verbracht hatte. Als er wieder zurückkehrte, betrachtete er seine Heimatstadt mit neuen Augen. Daraufhin beschloss er, diesen neuen Blickwinkel fotografisch umzusetzen und München dadurch ein Denkmal zu setzen. "Manche meiner Bilder öffnen dem Betrachter in gewisser Weise erst die Augen für die Schönheit inmitten derer wir leben - wie das Dach der Ludwigskirche mit seinen bunten Ziegeln oder die beschneite Quadriga mit ihrem Löwengespann", sagte der Fotograf bei der Ausstellungseröffnung.

In seinen Fotos stellt Johannes Viertlböck einen völlig neuen Zusammenhang des Lebens im städtischen Raum dar. Er spielt in seinen Arbeiten ein faszinierendes Spiel mit der vertrauten Architektur der bayerischen Landeshauptstadt und scheute keinen Aufwand, um die Fotos zu machen. Die ungewöhnlichen und beeindruckenden Perspektiven erreichte er etwa mit Helikopterflügen, ferngesteuerten Drohnen und Hebebühnen.

Der Ausstellungsort

Das Neue Rathaus am Marienplatz zählt zu den bekannten Sehenswürdigkeiten. Gern besucht wird es um die Mittagszeit, denn das weltbekannte Glockenspiel mit seinen 43 Glocken ertönt täglich um 11 und 12 Uhr, zwischen März und Oktober auch um 17 Uhr. Während die Glocken läuten, tanzen 32 Spielfiguren rund um den Spielerker. Sie beziehen sich auf diverse historische und sagenhaften Fakten zu München.

Der Rathausturm ist übrigens für die Öffentlichkeit zugänglich. Münchens Gäste können ihn bis zur Aussichtsplattform besteigen und bekommen hier einen einmaligen Ausblick über die gesamte Münchner Innenstadt und ihre sonstigen Sehenswürdigkeiten.

Juni 2014



Weitere News, Meldungen und Reisetipps zu Europa ab 2013, Tipps ab 05.2014, Tipps 2015, Tipps 2016, Tipps 2017.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com