"Chanel, die Legende" in Den Haag

Für ihre Bewunderer gilt die französische Modeschöpferin Coco Chanel bis heute als Legende. Sie gilt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Welt der Mode des 20. Jahrhunderts und begründete das Modeimperium Chanel. Welche herausragende Rolle sie in der Haute Corture einnahm, zeigt die Tatsache, dass das Time Magazin Coco Chanel als einzigen Designer in die Liste der "100 einflussreichsten Personen des 20. Jahrhunderts" aufnahm. Ihrem Leben und Schaffen widmet sich die Ausstellung "Chanel, die Legende" im Den Haager Gemeentemuseum. Diese Ausstellung ist noch bis zum 2. Dezember 2014 im Gemeentemuseum, Stdthouderslaan 41, Den Haag, zu sehen.

Das ist die Legende

"Mode ist vergänglich, aber Stil bleibt", so lautete Coco Chanels Motto. Und genau unter diesem Motto schuf sie ihre legendären Kreationen wie das "Kleine, Schwarze" oder das Parfüm "Chanel No 5", die bis heute beliebt sind. Die Liste der Fans von Coco Chanels Mode liet sich wie ein Who is Woh des 20. Jahrhunderts. Denn getragen wurden ihre Schöpfungen unter anderem von Weltstars wie Marlene Dietrich und Romy Schneider. Coco Chanel begründete gewissermaßen einen Mythos, der zuletzt von Karl Lagerfeld fortgeschrieben wurde.

Von ganz unten an die Weltspitze

Die Lebensgeschichte von Coco Chanel klingt wie eine wahr gewordene Aschenputtel-Geschichte. Gabrielle Chanel, wie sie eigentlich hieß, wurde 1883 als uneheliche Tochter eines Hausierers geboren, ein Jahr nach ihrer Geburt heirateten die Eltern jedoch. Wil die Mutter früh verstarb, lebte Coco Chanel sechs Jahre lang in einem Waisenhaus und lernte hier den Beruf der Näherin.

Das erste eigene Modehaus eröffnete sie mit der finanziellen Unterstützung ihres damaligen Geliebten 1911 in Paris. Sie hatte damit den Grundstein für ihr späteres Modeimperium gelegt, das selbst während der Kriegsjahre beständig wuchs. Bis zu ihrem Tod am 10. Januar hatte die Stilikone unermüdlich an den nächsten Kollektionen gearbeitet.

Dezember 2013



Weitere News, Meldungen und Reisetipps zu Europa ab 2013, Tipps ab 05.2014, Tipps 2015, Tipps 2016, Tipps 2017.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com